Traditionen erleben

Die Pennal-Verbindung Alemannia ist die älteste Mittelschulverbindung in Vorarlberg. Neben der Pflege von studentischen Traditionen und Bräuchen ist unser Hauptanliegen die Pflege der Freundschaft und Geselligkeit. Wir helfen uns gegenseitig im Studium und organisieren jedes Semester kulturelle und sportliche Veranstaltungen.

Wir sind politisch und religiös neutral, was nicht heißt, das wir nicht gerne diskutieren. Der größte Unterschied zwischen uns und konfessionell (katholisch) ausgerichteten Verbindungen ist, dass wir die Tratition des studentischen Fechtens pflegen.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied kann jeder Schlüler von 15 - 18 werden der eine höher bildende Schule besucht. Ab der Maturaklasse tritt der Aktive in den Stand des Inaktiven und bei Eintritt ins Berufsleben in den Stand des Alten Herrn (AH).

Warum fechten wir?

Das studentische Fechten - die Mensur - hat sich im Laufe der Zeit von Jahrhunderten aus dem ritterlichen Zweikampf entwickelt. Für die Austragung der Mensur gelten verbindliche Regeln - der Fechtkomment. Ernste Verletzungen sind dabei heute ausgeschlossen. Dennoch bedeutet die Mensuren für jeden einzelnen, der sich ihr unterzieht, eine Ausnahmesituation, die ihm Überwindung kostet. Aber gerade darin besteht ihr Wert. Indem der einzelne sich an den Fechtkomment hält, beweist er Fairneß. Indem er seine eigenen Widerstände überwindet und sich der Herausforderung, die die Mensur für jeden ist, stellt, beweist er Charakterstärke. So bewährt er sich als Mitglied. Diese Bereitschaft zu einem solchen Einsatz vermittelt den lebenslangen Zusammenhalt, der uns wesentlich kennzeichnet.